Team


David Mirk
Pilot/ Kopterdesign & -bau/ CEO/ Gründer
David Mirk, ist Software-Entwickler und Webentwickler mit langjähriger Erfahrung in seinen Hauptbereichen Entwicklung von Enterprise Solutions, Mobile Apps, Games, Infrastruktur, Security, Hardwarenahe Programmierung, Webdesign und vieles mehr. Er ist als Haupt-Pilot vor allem für die Steuerung und die Konstruktion unserer Multikopter verantwortlich.
Andreas Janecek
Foto & Video/ Pilot/ Kopterdesign & -bau/ Gründer
Andreas Janecek, Dr. techn., ist seit vielen Jahren als Wissenschaftler in den Bereichen Data Mining und Stochastischer Optimierung tätig. Darüber hinaus lehrt er als Lektor für Informatik an der Universität Wien. Neben der Konstruktion unserer Multikopter ist er vor allem für die Steuerung der Kamera bzw. der Sensoren verantwortlich.
Helmut Hlavacs
Marketing/ Public Relations/ Gründer
Univ.-Prof. Dr. Helmut Hlavacs leitet als Professor für Informatik die Forschungsgruppe Entertainment Computing an der Fakultät für Informatik der Universität Wien. Er ist bei Robimo vor allem für Marketing und Public Relations, sowie für Erschließung neuer Forschungsgebiete, wie Virtual Tourism, E-Health, Gamification, und Forschung an unbemannten Luftfahrzeugen verantwortlich.


Gründung

Im Rahmen seiner Bachelorarbeit beschäftigte sich David Mirk intensiv mit der Programmierung und später dem Design von Multikoptern. Gemeinsam mit seinem Betreuer Helmut Hlavacs beforschten sie das Themengebiet des Virtuellen Tourismus, um schließlich auf Basis des erworbenen Wissens und der Erfahrung die Firma Robimo GmbH – Robots in Motion – im Oktober 2015 zu gründen. Um das Team zu vervollständigen wurde noch Andreas Janecek mit ins Boot geholt.


Vision

Unsere Mission ist es, unsere Erfahrungen und Ergebnisse aus der universitären Forschung zu den Themen Drohnen, Mobile Apps, mHealth, Spielen, CRMs, Verteilten Systemen, Web Applikationen, Multimedia Informationssystemen und vielem mehr aus der Universität in die Wirtschaft zu bringen, um die Wünsche unserer Kunden optimal zu erfüllen.


Presse